Menschen gewinnen und befähigen
Wie gelingt es, Menschen dazu einzuladen,
- sich aktiv einzubringen,
- miteinander Ideen zu entwickeln,
- leidenschaftlich Positionen auszudiskutieren,
- Neues zu entdecken –
- und sich dann motiviert und orientiert auf den Weg zu machen?
Es war schon immer ein tiefes menschliches Bedürfnis, miteinander zu reden, sich zu verbinden und gemeinsam auf den Weg zu machen. Manche dieser Formen sind alt, wie z. B. rund um das Feuer zu sitzen, zu tanzen oder zusammen essen und trinken. Ein Teil des „Geistes“ hat davon im Staatsbankett genauso wie beim Grillabend überlebt. Oder in den Klassikern des Berufslebens wie Geschäftsessen, Meetings, Seminaren, Verhandlungen, Mitarbeitergesprächen, Präsentationen, Kongressen, Kick-Off-Veranstaltungen u. ä.
Aber manche dieser Formen kommen noch aus einer anderen Zeit des Wirtschaftens und Zusammenlebens. Kein Wunder, dass manche Zusammenkunft Zeitverschwendung ist und Menschen nicht mehr erreicht. So entstehen neue Formen des Austausches wie Word Café, Open Space, Appreciative Inquiry, Design for wiser Action, Collective Story Harvesting.
Doch egal welche Form wir wählen – wir sollten uns über Folgendes im Klaren sein:
Steinzeit trifft Neuzeit, analog trifft digital, Psychologisches auf Logisches
Digitalisierung, Vernetzung, Automatisierung und mehr Komplexität prägen zunehmend unseren Alltag – doch von Kopf und Körper her unterscheiden wir uns nicht groß von denen, die vor zehntausenden von Jahren sich gemeinsam am Feuer wärmten. So können Prozesse und Abläufe können geplant und optimiert werden – Menschen nicht! Wer menschliche Entwicklungsprozesse wie Eigenmotivation, Verantwortlichkeit, Lernbereitschaft, Kooperation anstoßen möchte, sollte ein guter Gastgeber werden. So kann Modernes als mit unseren Wurzeln tief Verbundenes erlebt werden.
Interessiert Sie, wie eine Veranstaltung in diesem Sinne gestaltet werden kann? Dann freue ich mich auf ein Gespräch mit Ihnen – Telefon 07127 22910.
PS: Übrigens können auch Medien im Sinne einer guten Einladung gestaltet sein – sogar selbst wenn es um handfeste Zahlen, Daten und Fakten geht.